Mit Velo und E-Bike unterwegs

Kein Rückgang bei den schweren Unfällen
Im Gegensatz zum Auto und zum Motorrad gab es in den letzten Jahren keinen Rückgang bei schweren Velounfällen. So sterben weiterhin jährlich 25 Menschen, rund 850 verletzen sich schwer. Hinzu kommen immer mehr E-Bike-Unfälle. 2021 verunfallten mit dem E-Bike 548 Personen schwer oder tödlich.
37 Menschen
Viermal
Ältere Personen sind besonders gefährdet, da sie besonders verletzlich sind. 65-Jährige und ältere haben zum Beispiel im Vergleich zu den 45- bis 64-Jährigen ein 2,6-mal höheres Risiko, bei einem Velounfall zu sterben. Im Vergleich zu unter 45-Jährigen ist das Risiko gar 6-mal so gross.
Gefahr, übersehen zu werden
Schwere Unfälle beim Velofahren sind je zur Hälfte Kollisionen und Schleuder-/Selbstunfälle. Kollisionen ereignen sich am häufigsten an Kreuzungen.
Der Hauptverursacher eines Velounfalls bei Kollisionen ist nur in rund einem Drittel der Fälle die Velofahrerin oder der Velofahrer selbst. In den meisten Fällen sind die Kollisionsgegner verantwortlich – meist Autofahrerinnen und Autofahrer.
Auch E-Bikes werden auf der Strasse leicht übersehen. Zudem besteht Verwechslungsgefahr: Velos und E-Bikes lassen sich auf den ersten Blick nur schwer unterscheiden. Andere Verkehrsteilnehmende unterschätzen das Tempo von E-Bikes deshalb oft.
Sicher Velo und E-Bike fahren – alle Verkehrsteilnehmenden gefordert
Um das Risiko eines Velo- oder E-Bike-Unfalls zu reduzieren, kann jede Velofahrerin und jeder E-Bike-Fahrer bei sich selbst anfangen. Eine gute Ausrüstung und das richtige Fahrverhalten sind entscheidend. Aber auch andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind gefordert – insbesondere, wer mit dem Auto unterwegs ist. Helfen Sie mit, Velo- und E-Bike-Unfälle zu verhindern. Die Ratgeber der BFU unterstützen Sie dabei.
Unfälle verhindern – unsere Ratgeber
Publikationen
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Sinus 2022 – Anhang Gesetzgebung
Forschung & Statistik, Dokumentation A4, 26 Seiten, 2.484, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch -
Sinus 2022 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2021
Forschung & Statistik, Dokumentation A4, 106 Seiten, 2.469, DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.469.01.2022, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch -
Status 2022 – Statistik der Nichtberufsunfälle und des Sicherheitsniveaus in der Schweiz
Forschung & Statistik, Dokumentation A4, 74 Seiten, 2.465, DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.465.01.2022, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch, Englisch -
Helmtragquoten der Rad- und E-Bike-Fahrer im Strassenverkehr – Erhebung 2019
Forschung & Statistik, Erhebung A4, 5 Seiten, 2.999, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch, Englisch -
Veloförderung und Verkehrssicherheit – ein Widerspruch?
Fachdokumentation, Grundlagen A4, 44 Seiten, 2.350, auch erhältlich auf Französisch -
Fahrradverkehr
Forschung & Statistik, Sicherheitsdossier A4, 292 Seiten, 2.092, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch -
Sicherheitsbarometer 2021 – Sicherheitsniveau auf Schweizer Strassen
Forschung & Statistik, Grundlagen A4, 12 Seiten, 2.404, DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.404.01.2021, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch
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