Motorrad fahren: sicher unterwegs mit dem Töff

Wenige Kilometer mit hohem Risiko
Schnell unterwegs, schmale Silhouette, keine Knautschzone: Motorradfahrerinnen und -fahrer sind einem besonders hohen Unfallrisiko ausgesetzt. Sie legen nur 3 % der auf Schweizer Strassen gefahrenen Motorfahrzeugkilometer zurück – und doch machen sie mehr als einen Viertel aller Schwerverletzten bei Verkehrsunfällen aus. Insgesamt verletzen sich pro Jahr rund 3600 Bikerinnen und Biker.
Fast 50
1037
Die gute Nachricht: Die Anzahl der schweren oder tödlichen Motorradunfälle ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Trotzdem ist in den Medien noch oft davon zu lesen – gerade nach einem sonnigen Wochenende. Besonders betroffen sind junge Bikerinnen und Biker zwischen 16 und 24 Jahren.
Motorradunfall-Grund Nr. 1: Vortritt missachtet
Kollisionen mit anderen Fahrzeugen machen 54 % der schweren Motorradunfälle aus. Sie passieren meistens innerorts auf Kreuzungen. In rund 60 % der Fälle tragen andere Fahrzeuglenkerinnen und -lenker dafür die Verantwortung. Warum? Die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen «kleinen» Motorräder werden schlicht und einfach übersehen oder zu spät erkannt.
Motorradunfall-Grund Nr. 2: zu schnell unterwegs
40 % der schweren Unfälle beim Motorrad fahren sind Alleinunfälle. Häufigste Ursache: zu hohe Geschwindigkeit. Dabei ist gar nicht die Missachtung der Tempolimite das Hauptproblem. Vielmehr scheitert es an der falschen Fahrlinie oder an einer Fehleinschätzung der Strassenverhältnisse. Tragische Folge: Kollisionen mit Hindernissen auf oder abseits der Fahrbahn.
⅔
Um Motorradunfälle zu verhindern, sind nicht nur die Motorradfahrerinnen und -fahrer gefordert. Auch die anderen Verkehrsteilnehmer – insbesondere, wer mit dem Auto unterwegs ist – können durch aufmerksames Fahren ihren Teil dazu beitragen.
Unfälle verhindern – die Ratgeber der BFU
Schnell und praktisch: Tipps für Ihr Unternehmen
Bei den Themenpräsentationen zur Unfallverhütung vermitteln die BFU-Experten bei Ihnen im Unternehmen spannende Hintergrundinformationen und geben praktische Tipps für die Sicherheit.
Publikationen
-
Sinus 2023 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2022
Forschung & Statistik, Report A4, 106 Seiten, 2.501, DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.501.01.2023, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch -
Status 2023 – Statistik der Nichtberufsunfälle und des Sicherheitsniveaus in der Schweiz
Forschung & Statistik, Report A4, 74 Seiten, 2.505, DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.505.01.2023, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch, Englisch -
Motorradverkehr
Forschung & Statistik, Sicherheitsdossier A4, 160 Seiten, 2.211, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch -
Sicherheit im Strassenverkehr – Erhebung 2020
Forschung & Statistik, Erhebung A4, 3 Seiten, 2.999, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch, Englisch -
Sicherheitsbarometer 2021 – Sicherheitsniveau auf Schweizer Strassen
Forschung & Statistik, Grundlagen A4, 12 Seiten, 2.404, DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.404.01.2021, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch
Verwandte Dossiers


