Jugendliche und junge Erwachsene im Strassenverkehr

Jugendliche und junge Erwachsene im Strassenverkehr

Jugendliche und junge Erwachsene haben ein besonders hohes Risiko für Verkehrsunfälle. Die gute Nachricht: Das Risiko lässt sich reduzieren. Hier erfahren Sie, was es dazu braucht.

Jugendliche und junge Erwachsene mit hohem Unfallrisiko

Leider haben die schweren Unfälle bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den letzten vier Jahren wieder zugenommen. Durchschnittlich sterben jedes Jahr 27 Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren bei einem Verkehrsunfall.

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Jugendliche und junge Erwachsene verletzen sich jedes Jahr bei einem Ver­kehrs­un­fall schwer.

Im Vergleich zu älteren Verkehrsteilnehmenden verunfallen die Jungen deutlich häufiger. Die 18- bis 24-Jährigen z. B. erleiden – gemessen an der Gesamteinwohnerzahl – mehr schwere Unfälle als die 25- bis 44-Jährigen.

Viele Unfälle mit Motorrad und Auto

Sowohl bei den Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren wie auch bei den jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 passieren die meisten schweren Unfälle mit dem Motorrad. Am zweithäufigsten sind die jungen Erwachsenen bei Unfällen mit dem Auto unterwegs. Bei den Jugendlichen ist es das Velo.  

Ablenkung, Geschwindigkeit – und mangelnde Erfahrung

Klar, Ursachen wie Ablenkung und Unaufmerksamkeit, überhöhte Geschwindigkeit, Müdigkeit oder Alkohol führen zu Unfällen. Bei jungen Verkehrsteilnehmenden kann aber noch ein anderer Aspekt eine zentrale Rolle spielen: mangelnde Erfahrung.

Jugendliches Temperament

kann im Verkehr ein Risiko sein.

Die wenigen Kilometer

unter den Reifen machen sich bemerkbar.

Wer gerade lernt, Motorrad oder Auto zu fahren, ist zu Beginn unsicher. Und auch wer den Fahrausweis frisch in der Tasche hat, ist noch lange kein Töff- oder Autoprofi. Die wenigen Kilometer unter den Reifen machen sich bemerkbar. Gerade wenn es darum geht, in kritischen Situationen richtig zu reagieren.

Um Unfälle zu verhindern, sind die Jugendlichen und jungen Erwachsenen genauso gefordert wie Fahrschulen oder Lehrpersonen an Berufsschulen und Gymnasien. Die Ratgeber der BFU und Materialien für den Unterricht helfen dabei.

Kompetenzkatalog Verkehrsbildung

Der Katalog umfasst alle Kompetenzen, die für eine sichere Verkehrsteilnahme wichtig sind. Die Kompetenzen können nach Kompetenzbereich, Alter der Verkehrsteilnehmenden und Mobilitätsform gefiltert werden. Der Katalog bietet einen gemeinsamen Referenzrahmen für alle, die Verkehrsbildungsangebote konzipieren und anbieten.

Für Fahrschulen: Angebote der BFU

Ob für den Verkehrskundeunterricht (VKU) oder die Fahrstunde: Die BFU hat verschiedene Angebote für Fahrschulen, damit sie ihre Schülerinnen und Schüler motivieren und für sicheres Fahren sensibilisieren können.

Für Lehrpersonen: interaktive Videos für den Unterricht

Die BFU hat das Unterrichtstool «Du entscheidest» für Berufsfachschulen und Gymnasien entwickelt. Drei interaktive Videos zeigen, wie junge Menschen mit Gruppendruck im Strassenverkehr umgehen und Wege aus dieser Dynamik finden. Die Videos betreffen die Themen Risiko, Sicherheit, Gesundheit, Verantwortung und Unfallprävention.

Publikationen

  • Forschung & Statistik

    Sinus 2023 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2022

    Report A4 | 106 Seiten | 2.501 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.501.01.2023
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  • Forschung & Statistik

    Status 2023 – Statistik der Nichtberufsunfälle und des Sicherheitsniveaus in der Schweiz

    Report A4 | 74 Seiten | 2.505 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.505.01.2023
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  • Forschung & Statistik

    Sicherheit von jungen Erwachsenen im Strassenverkehr

    Sicherheitsdossier A4 | 128 Seiten | 2.349 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.349.01
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  • Forschung & Statistik

    Sicherheit von Jugendlichen im Strassenverkehr

    Sicherheitsdossier A4 | 134 Seiten | 2.336 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.336.01
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  • Forschung & Statistik

    Personenwagen-Lenkende und -Mitfahrende

    Sicherheitsdossier A4 | 246 Seiten | 2.247
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  • Forschung & Statistik

    Motorradverkehr

    Sicherheitsdossier A4 | 160 Seiten | 2.211
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  • Forschung & Statistik

    Fahrradverkehr

    Sicherheitsdossier A4 | 292 Seiten | 2.092
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