Ratgeber

Du entscheidest Interaktive Videos für den Unterricht

Du entscheidest
Drei interaktive Videos zeigen, wie junge Menschen mit Gruppendruck umgehen und Wege aus dieser Dynamik finden. Nutzen Sie das kostenlose Unterrichtstool zum Thema Risiko und Sicherheit, um Ihre Schülerinnen und Schüler in der Berufsfachschule, Fachmittelschule usw. zu sensibilisieren. Und gewinnen Sie mit Ihrer Klasse mit etwas Glück CHF 1000.– für die Klassenkasse.

Videos im Unterricht nutzen und gewinnen

Nutzen Sie die Videos für Ihren Unterricht und gewinnen Sie mit etwas Glück CHF 1000.– für die Klassenkasse. Als Zustupf für die Abschlussreise oder einen Klassenevent.

 

Adnan: Boxkampf oder Autorennen?

Adnan ist fit und bereit für den Boxkampf seines Lebens. Aber eine Spritztour mit Ismael und Vince am Vorabend liegt schon noch drin. Blöd nur, dass plötzlich Aron und Malik auftauchen. Wie soll Adnan reagieren?

Die Mobile-Version des Videos können Sie auf YouTube anschauen.

Infos zum Video und Download

Informationen zur Unterrichtsvorbereitung wie Unfallzahlen, Inputs für Entscheidungen im Video und Aufgaben für die Lernenden stehen Ihnen in diesem PDF zur Verfügung.

Das Video steht ebenfalls als Download bereit. Um das Video korrekt auf Ihrem Computer abzuspielen, gehen Sie folgendermassen vor:

  1. .zip-Datei entpacken. Den Ordner in der .zip-Datei an einem separaten Ort auf Ihrem Computer abspeichern.
  2. Den entpackten Ordner öffnen.
  3. Dann die Datei «BFU_Adnan_DE_player.html» öffnen.

Julien: Beeindrucken oder Hände weg vom Steuer?

Zusammen mit Freundin Rebecca feiert Julien heute eine Geburtstagsparty in der WG. Dumm nur, wenn plötzlich die Ex auftaucht. Was soll Julien tun?

Die Mobile-Version des Videos können Sie auf YouTube anschauen.

Infos zum Video und Download

Informationen zur Unterrichtsvorbereitung wie Unfallzahlen, Inputs für Entscheidungen im Video und Aufgaben für die Lernenden stehen Ihnen in diesem PDF zur Verfügung.

Das Video steht ebenfalls als Download bereit. Um das Video korrekt auf Ihrem Computer abzuspielen, gehen Sie folgendermassen vor:

  1. .zip-Datei entpacken. Den Ordner in der .zip-Datei an einem separaten Ort auf Ihrem Computer abspeichern.
  2. Den entpackten Ordner öffnen.
  3. Dann die Datei «BFU_Julien_DE_2022_player.html» öffnen.

Marco: Stress oder Powernap?

Für den spontanen Auftritt an einem Festival fahren Marco und Luana quer durch die Schweiz. Aber das Auto muss zurück – sonst droht Stress mit Luanas Eltern. Wie schafft Marco die Heimfahrt?

Die Mobile-Version des Videos können Sie auf YouTube anschauen.

Infos zum Video und Download

Informationen zur Unterrichtsvorbereitung wie Unfallzahlen, Inputs für Entscheidungen im Video und Aufgaben für die Lernenden stehen Ihnen in diesem PDF zur Verfügung.

Das Video steht ebenfalls als Download bereit. Um das Video korrekt auf Ihrem Computer abzuspielen, gehen Sie folgendermassen vor:

  1. .zip-Datei entpacken. Den Ordner in der .zip-Datei an einem separaten Ort auf Ihrem Computer abspeichern.
  2. Den entpackten Ordner öffnen.
  3. Dann die Datei «BFU_Marco_DE_2022_player.html» öffnen.

Einsatzmöglichkeiten und Lernziele der Videos

Die Videos zeigen, wie sich Gruppendruck auf das Unfallrisiko junger Menschen auswirkt – am Beispiel von drei konkreten Situationen im Strassenverkehr. Jedes Video behandelt dabei ein zusätzliches Thema: überhöhte Geschwindigkeit (Adnan), Alkohol (Julien) und Müdigkeit (Marco).

Stoff für zwei bis drei Lektionen

Die Videos betreffen die Unterrichtsthemen Risiko, Sicherheit, Gesundheit, Verantwortung und Unfallprävention im Lernbereich «Gesellschaft». Die Videos dauern je ca. 8 Minuten und sind auch einzeln einsetzbar. Insgesamt bieten sie Stoff für zwei bis drei Lektionen.

In jedem Video können die Schülerinnen und Schüler vier Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Diskutieren Sie in der Klasse darüber. Bei jedem Video finden Sie dazu Inputs sowie zusätzliche Aufgaben für den Unterricht.

Die letzte Entscheidung bestimmt, wie das Video ausgeht. Aber egal ob tragisches Unglück oder Happy End – beide Ausgänge der Videos sind «Pflichtkonsum».

Lernziele

  • Eigenes Risikoverhalten reflektieren
  • Sich bewusst werden, welche Verantwortung Fahrzeuglenkende übernehmen
  • Gefahren im Verkehr erkennen und antizipieren können
  • Gruppendruck und Gruppendynamiken erkennen und analysieren können
  • Deeskalierende Interventionen kennen und ausprobieren
  • Sich mit Unfallfolgen auseinandersetzen: physisch, psychisch, finanziell, rechtlich und versicherungstechnisch

Zusatzmaterial für den Unterricht

Junge Erwachsene sind im Vergleich zu anderen Altersgruppen am häufigsten von schweren Verkehrsunfällen betroffen. Die BFU hat dazu die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Online-Quiz zur Fahrfähigkeit

Präventionswissen kompakt gibt es in den Online-Quiz zur Fahrfähigkeit der Organisation «ASN – Am Steuer nie». Egal ob Alkohol, Cannabis, Medikamente oder Müdigkeit: Nach einigen Fragen wissen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Quiz Bescheid über die Gefahren im Strassenverkehr.

Finanzielle Folgen eines Unfalls – Regress der Versicherung

Feedback zum Unterrichtstool

Sie haben das Tool getestet und die Videos im Unterricht verwendet? Ihr Feedback ist sehr willkommen. Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und füllen Sie diesen Fragebogen aus. Vielen Dank!

Ihr BFU-Kontakt

Thomas Kramer

Thomas Kramer

Berater Verkehrsverhalten
shopping_cart
Zum Warenkorb
0

Gratuliere, Sicherheit ist dir im Sport wichtig.

Jetzt die wertvollen BFU-Tipps für deine Sportart entdecken.

Gratuliere, Sicherheit ist dir im Sport wichtig.