Motorrad fahren: sicher unterwegs mit dem Töff

Sich in die Kurve legen und den Fahrtwind spüren: Motorrad fahren ist Lebensgefühl pur. Leider fährt auch das Unfallrisiko mit. Kommen Sie mit Ihrem Töff sicher ans Ziel.

Wenige Kilometer mit hohem Risiko

Schnell unterwegs, schmale Silhouette, keine Knautschzone: Motorradfahrerinnen und -fahrer sind einem besonders hohen Unfallrisiko ausgesetzt. Sie legen nur 3 % der auf Schweizer Strassen gefahrenen Motorfahrzeugkilometer zurück – und doch machen sie mehr als einen Viertel aller Schwerverletzten bei Verkehrsunfällen aus. Insgesamt verletzen sich pro Jahr rund 3600 Bikerinnen und Biker.

Fast 50

Mo­tor­rad­fah­re­rin­nen und Mo­tor­rad­fah­rer sterben pro Jahr auf Schweizer Strassen.

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Schwer­ver­letz­te gibt es jedes Jahr durch Mo­tor­ra­dun­fäl­le.

Die gute Nachricht: Die Anzahl der schweren oder tödlichen Motorradunfälle ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Trotzdem ist in den Medien noch oft davon zu lesen – gerade nach einem sonnigen Wochenende. Besonders betroffen sind junge Bikerinnen und Biker zwischen 16 und 24 Jahren.

Motorradunfall-Grund Nr. 1: Vortritt missachtet

Kollisionen mit anderen Fahrzeugen machen 54 % der schweren Motorradunfälle aus. Sie passieren meistens innerorts auf Kreuzungen. In rund 60 % der Fälle tragen andere Fahrzeuglenkerinnen und -lenker dafür die Verantwortung. Warum? Die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen «kleinen» Motorräder werden schlicht und einfach übersehen oder zu spät erkannt.

Motorradunfall-Grund Nr. 2: zu schnell unterwegs

40 % der schweren Unfälle beim Motorrad fahren sind Alleinunfälle. Häufigste Ursache: zu hohe Geschwindigkeit. Dabei ist gar nicht die Missachtung der Tempolimite das Hauptproblem. Vielmehr scheitert es an der falschen Fahrlinie oder an einer Fehleinschätzung der Strassenverhältnisse. Tragische Folge: Kollisionen mit Hindernissen auf oder abseits der Fahrbahn.

aller Mo­tor­ra­dun­fäl­le könnten durch defensives Fahren verhindert werden.

Um Motorradunfälle zu verhindern, sind nicht nur die Motorradfahrerinnen und -fahrer gefordert. Auch die anderen Verkehrsteilnehmer – insbesondere, wer mit dem Auto unterwegs ist – können durch aufmerksames Fahren ihren Teil dazu beitragen.

Für Fahrschulen: Angebote der BFU

Ob für den Verkehrskundeunterricht (VKU) oder die Fahrstunde: Die BFU hat verschiedene Angebote für Fahrschulen, damit sie ihre Schülerinnen und Schüler motivieren und für sicheres Fahren sensibilisieren können.

Schnell und praktisch: Tipps für Ihr Unternehmen

Bei den Themenpräsentationen zur Unfallverhütung vermitteln die BFU-Experten bei Ihnen im Unternehmen spannende Hintergrundinformationen und geben praktische Tipps für die Sicherheit.

Publikationen

  • Forschung & Statistik

    Sinus 2023 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2022

    Report A4 | 106 Seiten | 2.501 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.501.01.2023
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  • Forschung & Statistik

    Status 2023 – Statistik der Nichtberufsunfälle und des Sicherheitsniveaus in der Schweiz

    Report A4 | 74 Seiten | 2.505 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.505.01.2023
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  • Forschung & Statistik

    Motorradverkehr

    Sicherheitsdossier A4 | 160 Seiten | 2.211
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  • Forschung & Statistik

    Sicherheit im Strassenverkehr – Erhebung 2020

    Erhebung A4 | 3 Seiten | 2.999
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  • Forschung & Statistik

    Sicherheitsbarometer 2021 – Sicherheitsniveau auf Schweizer Strassen

    Grundlagen A4 | 12 Seiten | 2.404 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.404.01.2021
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