Arrêt du: 26 janvier 2015
N° de procédure: 1C_361/2014

Mit ca. 40 km/h fahrend verlor A. die Herrschaft über sein Fahrzeug und stiess mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Er war auf die linke Fahrspur geraten, weil er in einer Rechtskurve von einem die Strasse überquerenden Tier in der Grösse eines Fuchses überrascht wurde und das Steuerrad nach links riss. Strafrechtlich wurde er wegen Nichtbeherrschens des Fahrzeugs, qualifiziert als einfache Verkehrsregelverletzung, zu einer Busse von Fr. 300.- verurteilt. Wenn der Fall administrativrechtlich als mittelschwere Widerhandlung gewertet wurde, war das nicht zu beanstanden. A. hatte eine nicht unerhebliche Gefährdung anderer bewirkt. Plötzliches Auftauchen eines Tieres kann zwar zu entschuldbaren Fehlreaktionen führen (BGE 115 IV 248); die gewählte Reaktion muss nicht die bestmögliche sein (BGE 83 IV 84). In der vorliegenden Situation war aber das «blinde Ausweichen nach links» statt einer Notbremsung nicht zu entschuldigen. Weil A. erst im Besitz des Führerausweises auf Probe war und wegen FiaZ schon einem Entzug von 15 Monaten unterstand, führte das nun zum Verfall des Ausweises.

Quelle: A.Roth, G. Fiolka, Strassenverkehrsechtstagung 21. / 22.6.2016, S. 323 ff

Notre recueil d’arrêts du Tribunal fédéral

Le texte intégral des arrêts sélectionnés par le BPA peut être consulté sur le site Internet du Tribunal fédéral:

  • Les arrêts publiés dans le recueil officiel sont disponibles ici: veuillez rechercher le numéro de l’arrêt indiqué dans notre résumé, p. ex. 129 II 82.
  • Les autres arrêts sont accessibles ici: veuillez rechercher le numéro de la procédure, p. ex. 2A.249/2000.
Les décisions des tribunaux cantonaux peuvent faire l’objet d'une recherche plein texte sur les sites Internet des cantons concernés.
Les décisions judiciaires sont en général résumées uniquement en allemand.
Vers le panier
0