Arrêt du: 29 juin 2010
N° de procédure: 4A_255/2010

X. wurde von einem herunterklappenden Oblichtfenster am Kopf getroffen, als sie es mittels des Handhebels kippen wollte. Das Amtsgericht kam zum Schluss, Ursache des Herunterklappens des Kippfensters sei ein mangelhaft eingehängter Verschluss des Oblichts gewesen. Diese sei im Zeitpunkt der Inverkehrbringung korrekt eigehängt gewesen. In der Folge sei die Oblichtschere ausgehängt worden. Dafür habe der Hersteller nicht einzustehen.

Das Bundesgericht ging in seinen Überlegungen von Art. 4 Abs. 1 PrHG aus. Danach ist ein Produkt fehlerhaft, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die man unter Berücksichtigung aller Umstände zu erwarten berechtigt ist. Abzustellen sei auf die berechtigten Sicherheitserwartungen einer verständigen Person in der konkreten Situation. Der Gebrauch, mit dem vernünftigerweise gerechnet werden könne, umfasst nicht nur den bestimmungsgemässen Gebrauch des Produkts. Der Hersteller habe auch einen vorhersehbaren und üblichen Fehlgebrauch, mit dem er vernünftigerweise rechnen müsse, in seine Risikoeinschätzungen einzubeziehen. Ausgeschlossen bleibe nur der Missbrauch der Produkts.

Die Deaktivierung der Oblichtschere bei der Reinigung bzw. die fehlende Aktivierung nach Abschluss der Reinigung qualifiziere sich als nachträgliche Manipulation am Produkt, mit welcher der Hersteller nicht zu rechnen brauche.

(Urteil vom 29.06.2010; Prozess-Nr. des Bundesgerichts 4A_255/2010).

Notre recueil d’arrêts du Tribunal fédéral

Le texte intégral des arrêts sélectionnés par le BPA peut être consulté sur le site Internet du Tribunal fédéral:

  • Les arrêts publiés dans le recueil officiel sont disponibles ici: veuillez rechercher le numéro de l’arrêt indiqué dans notre résumé, p. ex. 129 II 82.
  • Les autres arrêts sont accessibles ici: veuillez rechercher le numéro de la procédure, p. ex. 2A.249/2000.
Les décisions des tribunaux cantonaux peuvent faire l’objet d'une recherche plein texte sur les sites Internet des cantons concernés.
Les décisions judiciaires sont en général résumées uniquement en allemand.
shopping_cart
Vers le panier
0

Félicitations, la sécurité dans le sport vous tient à cœur.

Découvrez les précieux conseils du BPA pour votre discipline.

Félicitations, la sécurité dans le sport vous tient à cœur.