Ratgeber

Deltafliegen Sicher starten, sicher landen

Wie ein Vogel die Erde von oben betrachten – das ist Deltafliegen. Grosse Distanzen ohne Motor sind so kein Problem. Die BFU hat die wichtigsten Tipps zusammengefasst, damit Sie sicher durch die Lüfte gleiten.

Die 5 wichtigsten Tipps

  • Aufmerksam und defensiv fliegen
  • Helm und gute Schuhe tragen
  • Notschirm mitführen
  • Bei zweifelhaften Wetter- und Windverhältnissen auf Flug verzichten
  • Nur fliegen, wenn Sie topfit sind

Die Fluglizenz ist nicht alles

Fürs Deltafliegen braucht es in der Schweiz eine Lizenz. Flugschulen bieten dazu Ausbildungen an. Für das Brevet führt der Schweizerische Hängegleiterverband SHV die theoretischen und praktischen Prüfungen durch. Schnuppertage bei einer Flugschule oder ein Tandemflug helfen herauszufinden, ob Deltafliegen ein geeignetes Hobby ist oder nicht.

Für sicheres Deltafliegen ist das Brevet zwar schon eine sehr gute Grundlage, aber noch nicht ganz alles. Denn pro Jahr stirbt in der Schweiz durchschnittlich eine Pilotin oder ein Pilot an den Folgen eines Unfalls.

Leichtsinn und Selbstüberschätzung

Die häufigsten Ursachen sind Leichtsinn und Selbstüberschätzung. Wer sich gut auf den Flug vorbereitet, wirkt dem entgegen. Als erstes gilt es deshalb, sich über Wind, Wetter und Fluggebiet zu informieren. Wer sich nicht 100-prozentig sicher ist, verschiebt den Flug am besten.

Man muss auch ehrlich zu sich selbst sein: Bin ich gesund und fit genug fürs Deltafliegen? Bin ich noch genügend routiniert? Wer regelmässig fliegt, fliegt sicherer.

Weiterbildung und gute Ausrüstung für mehr Sicherheit

Weiterbildungen wie Sicherheitstrainings sorgen auch nach dem Brevet für mehr Sicherheit beim Deltafliegen. Und die richtige Ausrüstung rundet den sicheren Deltaflug ab. Dazu gehören Helm, gute Schuhe und Notschirm.

Gerichtsentscheide

Beim Deltafliegen ist besonders beim Starten und Landen Vorsicht angebracht.

Ihr BFU-Kontakt

Monique Walter

Monique Walter

Beraterin Sport und Bewegung
shopping_cart
Zum Warenkorb
0

Gratuliere, Sicherheit ist dir im Sport wichtig.

Jetzt die wertvollen BFU-Tipps für deine Sportart entdecken.

Gratuliere, Sicherheit ist dir im Sport wichtig.