Decisione del: 5 febbraio 2020
Numero processo: 6B_1280/2019 und 6B_1289/2019

Ein Velofahrer missachtete ein Rotlicht, fuhr ohne zu bremsen auf eine Kreuzung und kollidierte dabei mit einem Fussgänger. Der Fussgänger starb. Er hatte ebenfalls ein Rotlicht missachtet, betrat den Zebrastreifen deshalb bei Rot und hatte dabei auf den Boden geschaut.

Der Velofahrer wurde wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung strafrechtlich verurteilt. Wäre er langsamer gefahren und hätte das Rotlicht beachtet, wäre es nicht zum Unfall gekommen. Den Fussgänger trifft aber ebenfalls eine Mitschuld. Sein Verschulden wiegt zwar nicht so schwer, dass die Haftung ausgeschlossen würde. Die von den Hinterbliebenen geltend gemachten zivilrechtlichen Schadenersatz- und Genugtuungsansprüche wurden vom Gericht aber um 25% gekürzt, der Velofahrer haftete also zu 75%.

Raccolta dell’UPI di decisioni del Tribunale federale

I testi completi delle decisioni sono disponibili sul sito web del Tribunale federale.

  • Le decisioni della raccolta ufficiale possono essere consultate qui: ricerca in base al numero della decisione che figura nel nostro riassunto alla voce «Raccolta ufficiale»; ad es. 129 II 82.
  • Altre decisioni sono contenute qui: ricerca in base al numero di procedimento; ad es.: 2A.249/2000.

Puoi lanciare una ricerca integrale delle decisioni cantonali sui siti dei Cantoni.

Nota bene: la maggior parte della raccolta di decisioni è disponibile solo in tedesco.

Vai al carrello
0