Ratgeber

ISSI Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente

Die BFU berät Behörden und Ingenieurbüros zum Thema Sicherheit in der Verkehrstechnik. Dabei stützt sie sich auf die Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente ISSI, um Strassen oder Strassenprojekte zu analysieren. Die BFU bildet auch Interessierte weiter, die die ISSI einsetzen.

ISSI in 4 Sätzen

  • Bei den ISSI handelt es sich um Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente.
  • Wer die ISSI nutzt, kann Strassen und Strassenprojekte analysieren und sicher machen.
  • Es gibt sechs ISSI, die je nach Situation oder Planungsstand bei einem Strassenprojekt zum Einsatz kommen.
  • Nach Abschluss eines ISSI-Zertifikatskurses bei der BFU werden Sie in die Liste des ASTRA aufgenommen.

Die ISSI

Der Bund räumt der Verkehrssicherheit in Artikel 6a des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) einen hohen Stellenwert ein. Damit die Behörden ihre Aufgaben wahrnehmen und Strassen sicher machen können, schuf der Bund zusammen mit der BFU sechs Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente ISSI. Wer die Instrumente anwendet, kann sowohl bestehende Strassen als auch Strassenprojekte analysieren

Auch die BFU stützt sich bei ihrer Arbeit darauf: Die angebotenen verkehrstechnischen Beratungen erfolgen hauptsächlich anhand der sechs ISSI.

RIA – Road Safety Impact Assessment keyboard_arrow_down

Das RIA stellt eine Grundlage für die Bestimmung der sichersten Projektvariante dar. Dabei werden Sicherheitsauswirkungen der zukünftigen Menge und Verteilung des Verkehrs der jeweiligen Projektvarianten auf Strecken- und Knotenpunkttypen abgeschätzt – für das ganze Strassennetz. Das RIA unterstützt Kosten-Nutzen-Betrachtungen und ergänzt die Zweckmässigkeitsbeurteilung um eine räumlich differenzierte Bewertung der Verkehrssicherheit.

RSA – Road Safety Audit keyboard_arrow_down

Das RSA dient dem Erkennen von Sicherheitsdefiziten in den Projektierungsunterlagen beim Entwurf der Strasseninfrastruktur. Systematisch werden durch einen unabhängigen Auditor potenziell sicherheitskritische Situationen identifiziert, die sich aus der Wahl und Kombination von Entwurfselementen ergeben. Der Strasseneigentümer erhält die Möglichkeit, Projekte frühzeitig zu korrigieren, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu verbessern – noch bevor die Anlage gebaut ist.

RSI – Road Safety Inspection keyboard_arrow_down

Mit der RSI werden Strassenabschnitte in regelmässigen Abständen besichtigt, um Sicherheitsdefizite hinsichtlich Ausstattung, Verkehrsregelung sowie weiterer Risiken für einen sicheren Verkehrsablauf zu identifizieren. Auf Basis der festgestellten Defizite wird ein Sanierungskonzept erstellt. Ziel ist die Herstellung einer sicheren Strasseninfrastruktur durch Beseitigung der identifizierten Sicherheitsdefizite und Risiken.

BSM – Black Spot Management keyboard_arrow_down

Das BSM dient der schrittweisen Beseitigung von Unfallschwerpunkten im Strassennetz. Diese werden systematisch identifiziert und nach Sanierungspriorität im Detail analysiert. Geeignete Massnahmen zur Sanierung werden auf Basis der Unfallanalyse abgeleitet, projektiert und realisiert. Die Wirksamkeit der Massnahme wird überprüft und gewährleistet eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit.

NSM – Network Safety Management keyboard_arrow_down

Das NSM nimmt eine Sicherheitsbewertung des Strassennetzes vor. Auf Basis des Unfallgeschehens werden Infrastrukturpotenziale von Strassenabschnitten bestimmt. Bei einem hohen Infrastrukturpotenzial lassen sich durch Verbesserungsmassnahmen hohe Nutzen durch vermiedene Unfälle erzielen. Der Handlungsbedarf aus Sicht der Verkehrssicherheit wird damit für unterschiedliche Prozesse der Planung und des Betriebs von Strassen definiert.

EUM – Einzelunfallstellemanagement keyboard_arrow_down

Das EUM unterstützt den Strasseneigentümer in der Beurteilung eines möglichen Infrastruktureinflusses bei besonderen Einzelereignissen. Die Analyse erfolgt zeitnah auf Basis der Ergebnisse von RSI, BSM und NSM und ermöglicht eine direkte Umsetzung der daraus abgeleiteten Massnahmenempfehlungen. Sind die Sicherheitsdefizite der Infrastruktur für das gesamte Netz relevant, können durch das EUM vertiefte und umfassende Unfalluntersuchungen initiiert werden.

ISSI-Kurse

Die BFU bietet eine umfassende Schulung zu den ISSI in verschiedenen Kursen an. Dabei hält die BFU das Ausbildungskonzept des Bundesamts für Strassen (ASTRA) ein. Dieses sieht einen dreitägigen Kurs (Ausbildungsstufe 1) und je einen viertägigen Zertifikatskurs pro ISSI-Instrument (Ausbildungsstufe 2) vor.

Während die Ausbildungsstufe 1 einen Überblick über die sechs ISSI-Instrumente gibt, vertieft die Ausbildungsstufe 2 jeweils ein einzelnes Instrument. Es wird nicht vorausgesetzt, dass für die Teilnahme an einem Zertifikatskurs der Ausbildungsstufe 2 die Ausbildungsstufe 1 besucht wurde.

Jährlich finden folgende Kurse statt:

  • ISSI-Grundlagenkurs
  • Road Safety Audit RSA – Projekte verkehrssicher entwerfen
  • Road Safety Inspection RSI – Gefahrenstellen identifizieren und sanieren
  • Black Spot Management BSM – Unfallschwerpunkte identifizieren und sanieren
  • Road Safety Impact Assessment RIA – Die sicherste Projektvariante bestimmen
  • Network Safety Management NSM – Die Verkehrssicherheit auf Netzebene bewerten
  • Einzelunfallstellen-Management EUM – Die Strasseninfrastruktur fallbezogen analysieren

CAS Verkehrssicherheitsexperte/-in ISSI

Diese Kurse können Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch im Rahmen eines «CAS Verkehrssicherheitsexperte/-in ISSI» absolvieren. Die BFU bietet das CAS zusammen mit der Hochschule Luzern an.

ISSI-zertifizierte Fachpersonen

Das ASTRA führt eine Liste der zertifizierten Fachleute. Diese enthält alle von den Zertifizierungsstellen gemeldeten Fachleute.

Kurse & Veranstaltungen

ISSI: RSA – Road Safety Audit

22. Januar 2020
Zertifikatskurs
findet statt

ISSI: RSI – Road Safety Inspection

28. April 2020
Zertifikatskurs
geplant

ISSI: BSM – Black Spot Management

20. Oktober 2020
Zertifikatskurs
geplant

ISSI: RSA – Road Safety Audit

3. März 2020
Zertifikatskurs
geplant

Publikationen

  • bfu-Fachdokumentation "bfu-Massnahmenkatalog"

    2.278, Fachdokumentation, Fachdokumentation A4, 0 Seite
    picture_as_pdf PDF herunterladen PDF
  • bfu-Grundlage – Mögliche Sicherheitsdefizite aufgrund gleichartiger Unfälle

    2.110, Forschung & Statistik, Grundlagen A4, 25 Seiten, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch
    picture_as_pdf PDF herunterladen PDF
  • bfu-Fachdokumentation 2.048 – Strassenraumgestaltung

    2.048, Fachdokumentation, Fachdokumentation A4, 136 Seiten, auch erhältlich auf Französisch
    picture_as_pdf PDF herunterladen PDF
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