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Das Velo fit machen für den Frühling Tipps für den Velo-Check

Der Frühling steht vor der Tür, aber das Velo befindet sich noch im Winterschlaf? Höchste Zeit, es gründlich durchzuchecken und wieder fahrtauglich zu machen. Mit den Tipps der BFU steht einer pannen- und unfallfreien Saison nichts im Weg.

Viele Velofahrerinnen und Velofahrer räumen ihr Bike im Winter in den Keller und benützen es kaum oder gar nicht. Während dieser Zeit sammelt sich nicht nur Staub an. Das Fahrrad kann auch mit einigen Mängeln aus dem Winterschlaf erwachen. Mit einem gründlichen Check im Frühling lässt es sich wieder in Schuss bringen, sodass alles bereit ist für eine pannen- und unfallfreie Saison. Eine sorgfältige Wartung empfiehlt sich übrigens auch dann, wenn das Velo den ganzen Winter über im Einsatz war.

Los gehts mit dem Frühlingsputz

Wer sein Velo frühlingsfit machen will, startet am besten mit einer gründlichen Reinigung. Denn dabei werden auch gleich mögliche Defekte sichtbar. Wasser oder eine Seifenlauge und ein Putzlappen reichen meistens aus. Für hartnäckigen Schmutz gibt es spezielle Reinigungsmittel. Doch Finger weg vom Hochdruckreiniger, dieser kann Lager und Dichtungen von beweglichen Teilen beschädigen.

Bremsen und Bremsbeläge checken

Beim grossen Velo-Check kommen nach dem Frühlingsputz als Erstes die Bremsen unter die Lupe. Nicht funktionierende Bremsen oder abgefahrene Bremsbeläge sind gefährlich und können schwere Unfälle zur Folge haben. Was ist also zu beachten?

Die Bremsen sollten sich leicht und ohne Kraftaufwand betätigen lassen. Bei Felgenbremsen muss der Abstand der Bremsklötze zur Felge auf beiden Seiten etwa gleich gross sein, rund 5 Millimeter. Und: Beim Bremsen muss der gesamte Bremsklotz auf der Felge aufliegen. Die Bremswirkung lässt sich an den Stellschrauben bei den Bremshebeln einstellen.

Abgefahrene Bremsklötze erkennt man daran, dass die Querrillen auf der Innenseite abgeschliffen sind. Dann sind aus Sicherheitsgründen neue fällig. Auch bei Scheibenbremsen müssen die Bremsbeläge noch genügend dick sein. Wer nicht sicher ist, ob die Bremsscheibe noch dick genug ist, holt am besten die Meinung eines Profis im Velofachgeschäft ein.

Räder und Reifen prüfen

Die Räder gehören beim Velo-Frühlings-Check ebenfalls auf den Prüfstand: Wenn sie wackeln, ungleichmässig laufen oder wenn eine Felge verbogen ist, müssen sie zentriert und repariert werden – am besten in der Velowerkstatt.

Das Reifenprofil benötigt ebenfalls einen Check. Sind die Pneus abgefahren oder weisen Beschädigungen auf, ist ein Ersatz fällig. Auch ohne Loch im Schlauch verlieren Veloreifen im Winter Luft – deshalb: regelmässig kontrollieren und bei Bedarf aufpumpen. Der empfohlene Luftdruck steht in der Regel als Minimal- und Maximalwert seitlich auf dem Pneu geschrieben.

Schaltung testen, Kette ölen und lockere Schrauben nachziehen

Damit es auf der ersten Velofahrt im Frühling zu keinen Überraschungen kommt, sollte auch die Schaltung getestet werden: Dazu alle Gänge einmal durchschalten. Wenn die Kette nicht richtig springt, muss der Wechsler justiert werden. Das ist meist ein Fall für die Werkstatt.

Die Kette muss ebenfalls geölt werden. Dazu auf jedes einzelne Kettenglied Kettenöl tröpfeln. Auch alle anderen beweglichen Teile sollten eingefettet werden. Achtung: Es darf kein Öl auf die Bremsscheiben gelangen. Zudem müssen sämtliche Schrauben geprüft und allenfalls nachgezogen werden.

Velolichter und Reflektoren kontrollieren

Velofahrerinnen und Velofahrer werden auf der Strasse schnell übersehen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Velo richtig ausgerüstet ist. Sind die Veloreflektoren montiert und nicht verschmutzt? Der vordere Reflektor muss weiss, der hintere rot sein. Die Mindestgrösse der Reflektoren beträgt 10 cm². An den Pedalen sind – ausser bei Rennrädern – orange, nach vorne und hinten leuchtende Reflektoren obligatorisch.

Gesetzlich vorgeschrieben sind ausserdem Velolichter, die vorne weiss und hinten rot leuchten, aber nicht blinken. Wichtig: Vor der ersten Fahrt überprüfen, ob Vorder- und Rücklicht funktionieren.

Auf Nummer sicher gehen

Nach dem Frühlings-Check empfiehlt es sich, eine kurze Probefahrt zu machen, am besten auf einer wenig befahrenen Quartierstrasse. Wenn das Velo nicht einwandfrei funktioniert, sollte man es in die Velowerkstatt bringen.

Dieser Rat gilt auch für alle Velofahrerinnen und Velofahrer, die weder die Zeit noch das nötige Geschick für eine gründlichen Wartung haben. Und übrigens: Nicht nur das Velo, auch die restliche Ausrüstung muss überprüft werden. Dazu gehört der Velohelm. Worauf es dabei ankommt und wie man ihn richtig anzieht, steht in unserem Ratgeber.

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