Unfallverhütung in den Gemeinden

Sicherheitspreis 2021 So macht die BFU Gemeinden sicher

Die 1200 Sicherheitsdelegierten der BFU sorgen für eine sichere Infrastruktur in den Gemeinden. Die engagiertesten von ihnen werden mit dem BFU-Sicherheitspreis ausgezeichnet. Er wird alle zwei Jahre verliehen.

Von Badeteichen, Friedhöfen und Kläranlagen

Eine sichere Badeteichanlage in Unterbäch (VS), bei der das Risiko eines Ertrinkungsunfalls unter anderem mit einem Stufenbau und einem Kneippweg minimiert wurde. Oder die Umsetzung eines sicheren, barrierefreien Zugangs zum gesamten Friedhof in Paradiso (TI), die viel Feingefühl und Flexibilität erforderte. Oder die Sicherung des Weges für Besucherinnen und Besucher in der Kläranlage Neuenburg (NE), bei der man auf sehr spezifische Absturzgefahren achten musste.

Das sind nur drei Beispiele von Projekten, die mit dem BFU-Sicherheitspreis ausgezeichnet wurden und bei denen Sicherheitsdelegierte den Gemeinden beratend zur Seite standen. Beim Sicherheitspreis werden alle zwei Jahre Siegerprojekte aus acht Regionen der ganzen Schweiz gekürt.

Good Practice in der Unfallprävention

In jeder Region wählt eine 5-köpfige Jury das regionale Siegerprojekt. Die Jury besteht aus verschiedenen Mitarbeitenden der BFU. Kriterien für die Wahl sind z. B. die Wirkung auf die Unfallprävention, der innovative Charakter des Projekts oder der Umfang des persönlichen Einsatzes.

Der Sicherheitspreis ist mit CHF 2000.– für die Siegergemeinden dotiert. Die Sicherheitsdelegierten erhalten eine Urkunde als Wertschätzung ihrer Tätigkeit – und ihre Projekte dienen fortan als «Good Practice» im Bereich der Unfallprävention.

Alle Sicherheitsdelegierten können Projekte einreichen

Sicherheitsdelegierte aus der ganzen Schweiz können Projekte einreichen – allein, zu zweit oder als Gruppe. Die Projekte müssen in besonderem Masse Nichtberufsunfälle verhindern oder deren Folgen mindern. Das können bauliche Sicherheitsmassnahmen, Ausstellungen, Aktionen, Anlässe oder Sicherheitsabläufe mit Checklisten sein.

Die Eingabefrist ist jeweils der 31. Dezember des Vorjahres der Preisverleihung, die Eingabe erfolgt über den regionalen Chef-Sicherheitsdelegierten. Der nächste Preis wird 2023 verliehen.

Sicherheitspreis 2021

2021 wurde der Sicherheitspreis zum zweiten Mal vergeben. Acht Sicherheitsdelegierte aus sieben Regionen wurden für ihre Arbeit ausgezeichnet. Aus der Region Romandie-Süd wurde kein Projekt ausgezeichnet, da keine Projekteingaben gemacht wurden. Das sind die Gewinner:

1/7 -

Projekt: Seepark Augstbord. BFU-Sicherheitsdelegierter: René Lorenz, Unterbäch. Region: Oberwallis, Berner Oberland und Stadt Bern.

2/7 -

Projekt: Lernlandschaft Primarschule St. Johann. BFU-Sicherheitsdelegierte: Markus Feichtinger, Marco Graf, Basel-Stadt. Region: Nordwestschweiz. Mehr zum Projekt

3/7 -

Projekt: Sicher mit dem Bus unterwegs: 5 Sicherheits-Tipps für Kinder. BFU-Sicherheitsdelegierter: Philippe Hechenberger. Region: Nordostschweiz.

4/7 -

Projekt: Neuer Sprungturm Seebadi, Oberägeri. BFU-Sicherheitsdelegierter: Dusko Savkovic, Oberägeri. Region: Zentralschweiz.

5/7 -

Projekt: Sanierung von Fussgängerstreifen. BFU-Sicherheitsdelegierter: Gerold Harder, Vaduz. Region: Ostschweiz, Fürstentum Liechtenstein.

6/7 -

Projekt: Verbesserung Besuchersicherheit in der Kläranlage in Neuenburg. BFU-Sicherheitsdelegierter, Carlos Tora, Neuenburg. Region: Romandie Nord.

7/7 -

Projekt: Fussgängersicherheit Friedhof in Lugano-Paradiso. BFU-Sicherheitsdelegierter: Luca Di Gianfrancesco, Paradiso. Region: Südschweiz.

Fachtalks als Rahmenprogramm

Der Sicherheitspreis 2021 wurde im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung für alle BFU-Sicherheitsdelegierten verliehen. Als Rahmenprogramm dienten Fachtalks zu den Themen Treppensicherheit, Verkehrstechnik und sichere Kinderprodukte. Alle Unterlagen zu den Talks können hier heruntergeladen werden.

Ihr BFU-Kontakt

Stefan Baeriswyl

Stefan Baeriswyl

Leiter Sicherheitsdelegierte

Publikationen

Zum Warenkorb
0