Forschung & Statistik

Sinus 2022 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2021

Sinus 2022 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2021
Systematisch ausgewertete und kommentierte Unfallzahlen sind die Basis für die Unfallprävention im Schweizer Strassenverkehr. Der Sinus-Bericht bietet genau das: eine umfassende Statistik zum Unfallgeschehen im Schweizer Strassenverkehr – eingeordnet von den Expertinnen und Experten der BFU.

Die Schweiz steht weltweit betreffend Unfälle im Strassenverkehr zwar gut da. Aber: In den letzten Jahren sanken die Unfallzahlen nicht mehr. Im Gegenteil; 2021 gab es mehr Schwerverletzte. Immerhin: die Zahl der Todesopfer sank um 27, es verloren aber immer noch 200 Personen auf Schweizer Strassen ihr Leben.

80 000

Menschen verletzen sich jedes Jahr im Schweizer Strassenverkehr.

3933

Menschen wurden bei einem Verkehrsunfall 2021 schwer verletzt.

CHF 4 Mia.

betragen die materiellen Kosten der Verkehrsunfälle.

200

Personen verloren 2021 bei einem Verkehrsunfall ihr Leben.

Sichere Strassen gibt es also nicht geschenkt. Und eine Pause ist nicht angesagt. Um die Unfallzahlen wieder zu senken, braucht es noch mehr Präventionsanstrengungen. Handlungsbedarf besteht vor allem bei den vulnerablen Personengruppen – also bei Lenkerinnen und Lenkern einspuriger Fahrzeuge sowie bei Seniorinnen und Senioren.

Der vorliegende Sinus geht über die Unfallzahlen hinaus. Er deckt Veränderungen im Unfallgeschehen auf und erklärt die Gründe dafür. Und er fühlt den Puls der Bevölkerung. Dabei zeigt sich: Gemäss Befragungen werden Massnahmen, deren Ziel es ist, die Strassenverkehrssicherheit zu verbessern, mehrheitlich befürwortet, und gefährliche Verhaltensweisen werden nicht akzeptiert.

Abstract keyboard_arrow_down

Sichere Strassen gibt es nicht geschenkt. Die Schweiz steht weltweit punkto Unfälle im Strassenverkehr zwar gut da, doch ein Blick in die Statistiken zeigt: In den letzten Jahren sanken die Unfallzahlen nicht mehr. Im Gegenteil; 2021 gab es wiederum mehr Schwerverletzte. Immerhin: die Zahl der Todesopfer sank um 27, es verloren aber immer noch 200 Personen auf Schweizer Strassen ihr Leben.

Ein systematisches Vorgehen, das auf Indikatoren – allen voran Unfallzahlen – basiert, ist zentral, um Trends zu erkennen. Es bildet die Grundlage für einzelne lokale Massnahmen, regionale übergeordnete Planungen oder nationale Programme. Eine Pause ist nicht angesagt. Um die Unfallzahlen wieder zu senken, braucht es noch mehr Präventionsanstrengungen. Handlungsbedarf besteht vor allem bei den vulnerablen Personengruppen – also bei Lenkerinnen und Lenkern einspuriger Fahrzeuge sowie bei Seniorinnen und Senioren. 

Der vorliegende Sinus beleuchtet das Sicherheitsniveau und das Unfallgeschehen im Strassenverkehr und geht über die Unfallzahlen hinaus. Er deckt Veränderungen im Unfallgeschehen auf und erklärt die Gründe dafür. Und er fühlt den Puls der Bevölkerung. Dabei zeigt sich: Gemäss Befragungen werden
Massnahmen, deren Ziel es ist, die Strassenverkehrssicherheit zu verbessern, mehrheitlich befürwortet und gefährliche Verhaltensweisen nicht akzeptiert.

Systematisch ausgewertete und kommentierte Unfallzahlen sind für die Unfallprävention unabdingbar. Deshalb finanziert der Fonds für Verkehrssicherheit jährlich den Sinus-Report. Dies ist ein grosses Engagement für die Verkehrssicherheit, für welches wir dem Fonds herzlich danken.

Autor/-innen
Patrizia Hertach, Yvonne Achermann Stürmer, Roland Allenbach, Karin Huwiler, Steffen Niemann, Andrea Uhr

Publikationsjahr
2022

DOI-Nummer
10.13100/BFU.2.469.01.2022

Zitationsvorschlag
Hertach P, Achermann Stürmer Y, Allenbach R, Huwiler K, Niemann S, Uhr A. Sinus 2022: Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2021. Bern: BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung; 2022. DOI 10.13100/BFU.2.469.01.2022

Zur Publikation

  • Sinus 2022 – Sicherheitsniveau und Unfallgeschehen im Strassenverkehr 2021

    Forschung & Statistik, Dokumentation A4, 106 Seiten, 2.469, DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.469.01.2022, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch
    picture_as_pdf Herunterladen PDF

DOI-Desk

Finden Sie sämtliche Forschungspublikationen der BFU im DOI-Desk

shopping_cart
Zum Warenkorb
0

Gratuliere, Sicherheit ist dir im Sport wichtig.

Jetzt die wertvollen BFU-Tipps für deine Sportart entdecken.

Gratuliere, Sicherheit ist dir im Sport wichtig.