Forschung & Statistik

Tragquoten von Rettungswesten beim Bootfahren – Erhebung 2020

Im Sommer 2020 wurden zum zweiten Mal die Tragquoten von Schwimm- und Rettungswesten (Personal Flotation Devices PFD) beim Bootfahren auf Schweizer Gewässern erhoben. Beide Erhebungen wurden bei überwiegend schönem und sommerlich warmem Wetter durchgeführt. Mit einer Tragquote von 14 % gegenüber 13 % bei der Erhebung 2018 bleibt das Gesamtergebnis unverändert.

Auch bei den verschiedenen Bootsarten zeigen sich keine signifikanten Veränderungen. Nach wie vor tragen jüngere Bootfahrende häufiger ein PFD als ältere. Obwohl in den meisten Altersklassen eine Zunahme der Tragquoten beobachtet wurde, steigt die Gesamttragquote nicht merklich an. Dies liegt am Einfluss der Altersklasse «18–44 Jahre», in der die Tragquote um zwei Prozentpunkte abnahm. Diese Altersklasse macht mehr als die Hälfte aller beobachteten Personen aus.

Unterschiede zwischen beiden Erhebungen lassen sich überwiegend auf die leicht unterschiedliche Zusammensetzung der Stichproben zurückführen. 2020 wurden z. B. weniger Motorboote, dafür mehr Schlauchboote beobachtet. Auch der Anteil von beobachteten Kindern und Jugendlichen war 2020 geringer.

Zentrale Einflussfaktoren für das Tragen einer Weste sind vor allem das Alter der Bootfahrenden und die genutzte Bootsart. Auch bei tieferer Wassertemperatur wird vermehrt ein PFD genutzt. Unter Berücksichtigung dieser Merkmale zeigt sich für 2020 einzig für das Tessin eine nennenswert höhere Tragquote.

Autoren
Steffen Niemann, Christoph Müller, Othmar Brügger

Publikationsjahr
2021

DOI-Nummer
10.13100/BFU.2.400.01.2021

Zitationsvorschlag
Niemann S, Müller C, Brügger O. Erhebung 2020: Tragquoten von Rettungswesten beim Bootfahren. Bern: BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung; 2021. Forschung. DOI:10.13100/BFU.2.400.01.2021

Zur Publikation

  • Tragquoten von Rettungswesten beim Bootfahren – Erhebung 2020

    Forschung & Statistik, Erhebung A4, 0 Seite, 2.400, DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.400.01.2021, auch erhältlich auf Französisch, Italienisch, Englisch
    picture_as_pdf Herunterladen PDF

DOI-Desk

Finden Sie sämtliche Forschungspublikationen der BFU im DOI-Desk

shopping_cart
Zum Warenkorb
0

Gratuliere, Sicherheit ist dir im Sport wichtig.

Jetzt die wertvollen BFU-Tipps für deine Sportart entdecken.

Gratuliere, Sicherheit ist dir im Sport wichtig.