Infrastrukturmassnahmen für die Verkehrssicherheit sind oftmals teuer und aufwendig umzusetzen. Für die Planung ist es zentral, die Massnahme oder eine Kombination von Massnahmen zu wählen, die ökonomisch vertretbar ist und einen maximalen Sicherheitsnutzen hat. Das Projekt «Massnahmenevaluation Verkehrsinfrastruktur MEVASI» der BFU soll genau das leisten: Den Sicherheitsfachleuten in Kantonen und Gemeinden ein Hilfsmittel an die Hand geben, das die Wahl der geeigneten Massnahme unterstützt.
Um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen, braucht es eine möglichst präzise Abschätzung der Wirksamkeit von Infrastrukturmassnahmen. Qualitativ gute und vor allem in ihrer Anzahl ausreichen[1]de Daten von bereits umgesetzten Infrastrukturmassnahmen müssen dafür erfasst und hinsichtlich des Unfallgeschehens mit einer geeigneten Methode statistisch ausgewertet werden. In dieser Publikation präsentieren wir Ergebnisse der Wirksamkeitsabschätzung verschiedener Infrastrukturmassnahmen.
Die Abschätzungen sind jedoch nicht abschliessend: Für einige der erfassten Massnahmen ist die Datenbasis für eine Beurteilung noch zu gering. Neue Massnahmen werden erst in der Zukunft erfasst, und bestehende müssen anhand des sich wandelnden Unfallgeschehens neu beurteilt werden. MEVASI muss konsequent weitergeführt und die vorliegende Analyse periodisch aktualisiert werden.