Um diese Fragen zu beantworten, wurde in einem ersten Schritt die wissenschaftliche Literatur analysiert. Es wurde zusammengefasst, welche Unfallszenarien beim Schlitteln relevant sind und welche Verletzungen häufig erlitten werden. In einem zweiten Teil wurden Versuche durchgeführt, bei denen die Belastungen beim Schlitteln gemessen wurden. Es wurden Geschwindigkeiten und aufgetretene Beschleunigungen ausgewertet.
Zusammenfassend zeigte sich, dass beim Schlitteln vor allem Kollisionen zu Verletzungen führen. Kopfverletzungen stehen dabei im Mittelpunkt. Sie werden vorwiegend durch Kollisionen mit ortsfesten Gegenständen verursacht.
Die Ergebnisse der durchgeführten Versuche haben gezeigt, dass selbst auf einem leichten Schlittelweg maximale Geschwindigkeiten von über 40km/h auch von ungeübten Schlittenfahrern und -fahrerinnen erreicht werden. Die durchschnittlichen Geschwindigkeiten lagen hingegen deutlich tiefer, und vor allen Dingen lagen diese Durchschnittsgeschwindigkeiten in einer Grössenordnung, die auch bei Normprüfungen von Schneesport- und Fahrradhelmen verwendet wird. Die Versuche haben ferner verdeutlicht, dass insbesondere durch Bodenwellen stossartige Beschleunigungen auftreten können; teilweise haben die Schlitten vom Boden abgehoben. Da solche Ereignisse von den Fahrern bzw. Fahrerinnen nicht mehr kontrolliert werden können, besteht hier ein erhöhtes Sturzrisiko.
Basierend auf den in der Literatur beschriebenen Erkenntnissen und den Ergebnissen der Fahrversuche lässt sich somit festhalten: Schlitteln kann zu Stürzen mit einem Kopfanprall führen. Der Schutz des Kopfes ist sehr wichtig. Daher wird empfohlen, beim Schlitteln einen Helm zu tragen. Die gemessenen Geschwindigkeiten zeigen anschaulich auf, dass ein Helm ein wichtiges Element der Verletzungsprävention beim Schlitteln ist. Schneesporthelme eignen sich genauso wie Fahrradhelme. Beide werden für Aufprallgeschwindigkeiten ausgelegt, die auch beim Schlitteln relevant sind. Bei der Benützung des Helms ist auf einen korrekten Sitz des Helms zu achten.
Autor/-innen
Linus Trummler, Jakob Gross, Markus Muser, Kai-Uwe Schmitt
Publikationsjahr
2021
DOI-Nummer
10.13100/BFU.2.381.01.2021
Zitationsvorschlag
Trummler L, Gross J, Muser M, Schmitt K.-U. Welche Helme eignen sich zum Schlitteln? Literaturanalyse und Untersuchung der Geschwindigkeit beim Schlitteln. Bern: BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung; 2021. Forschung
DOI: 10.13100/BFU.2.381.01.2021