Forschung & Statistik

Kinderfahrradhelme – Sicherheitsrelevante Kriterien

Im Auftrag der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, sollten Empfehlungen zum Kauf von Fahrradhelmen für 3- und 6-jährige Kinder erarbeitet werden. Dank den Empfehlungen sollen Kunden beim Kauf eines Helms auf sicherheitsrelevante Aspekte achten und können so ein geeignetes Produkt auswählen.

Es wurden 40 verschiedene Kinderfahrradhelme qualitativ untersucht: 19 Exemplare für die Zielgruppe der 3-Jährigen und 21 Exemplare für 6- jährige Kinder. Alle Fahrradhelme wurden fotografiert und vermessen. Sie wurden zudem einer Sicht- sowie einer Funktionsprüfung unterzogen. Des Weiteren wurden die Bauart, die Formgebung, die Führung des Kinnriemens, das Alter des Helms beim Kauf, das Gewicht, die Belüftung und die Sichtbarkeit (z. B. bei reduzierten Lichtverhältnissen) analysiert. Zudem wurde die Kennzeichnung der Helme, insbesondere hinsichtlich der Prüfnorm EN 1078, überprüft.

Autor/-innen
David Bury, Raphael Murri, Kai-Uwe Schmitt, Roland Grädel, Othmar Brügger

Publikationsjahr
2019

DOI-Nummer
10.13100/BFU.2.367.01

Zitationsvorschlag
Bury D, Murri R, Grädel R, Brügger O. Kinderfahrradhelme: Sicherheitsrelevante Kriterien. Bern: BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung; 2019. Forschung 2.367 DOI:10.13100/BFU.2.367.01

Zur Publikation

  • Kinderfahrradhelme – Sicherheitsrelevante Kriterien

    Grundlagen A4 | 48 Seiten | 2.367 | DOI-Nr. 10.13100/BFU.2.367.01
    Herunterladen PDF

DOI-Desk

Finden Sie sämtliche Forschungspublikationen der BFU im DOI-Desk

Zum Warenkorb
0