SPRACHE
>
>
Velohelme
Velohelme

​Jährlich ereignen sich über 30 000 Velounfälle In der Schweiz. Ein Velohelm reduziert das Risiko von schweren Kopfverletzungen – wenn Sie ihn richtig anziehen und auch auf kurzen Strecken tragen.

Die Helm-Tragquote ist bei den Schweizer Velofahrenden in den letzten Jahren auf 49 % gestiegen.

Der Helm sollte ersetzt werden, wenn er einen starken Schlag erlitten hat. Auch sein Alter und seine Abnutzung spielt bei der Schutzwirkung eine Rolle. Ersetzen Sie den Helm deshalb gemäss den Hinweisen des Herstellers. Nur unbeschädigt kann der Helm optimal schützen.

 

Tipps

  • Tragen Sie einen gut sitzenden Velohelm mit der Bezeichnung EN 1078 – nicht nur beim sportlichen Velofahren und Biken, sondern auch im Strassenverkehr.
  • Probieren Sie den Helm vor dem Kauf an: Er soll gut sitzen, ohne zu drücken und zu wackeln.
  • Die Vorderkante sollte sich zwei Fingerbreit über der Nasenwurzel befinden.
  • Passen Sie die Bänder auf beiden Seiten gleich satt an. Zwischen Kinn und Band soll nur noch ein Finger Platz haben.
  • Das Alter und die Abnutzung des Helms spielen bei der Schutzwirkung eine Rolle. Ersetzen Sie den Helm deshalb gemäss den Hinweisen des Herstellers oder dann, wenn er einen starken Schlag erlitten hat.
  • Bei Dämmerung/Nacht tragen Sie mit Vorteil einen Helm mit integrierten roten Rückleuchten und mit lichtreflektierendem Material.

 

Video

Velohelm kaufen, richtig anziehen und pflegen

 

 

 ‭(Ausgeblendet)‬ Wiederverwendung von Katalogelement

 Bestellen

 

 

http://www.bfu.ch/sites/kundensuite/de/Lists/ArtikelD/DispForm.aspx?ID=2905bfu-Faktenblatt Kurzanalyse Fahrradhelm
http://www.bfu.ch/sites/kundensuite/de/Lists/ArtikelD/DispForm.aspx?ID=2920bfu-Erhebung 2015 – Helmtragquoten der Radfahrenden im Strassenverkehr
http://www.bfu.ch/sites/kundensuite/de/Lists/ArtikelD/DispForm.aspx?ID=2181bfu-Erhebung 2013 – Helmtragquoten der Radfahrenden im Strassenverkehr
http://www.bfu.ch/sites/kundensuite/de/Lists/ArtikelD/DispForm.aspx?ID=1094bfu-Erhebung 2010 – Helmtragquoten der Radfahrer im Strassenverkehr
http://www.bfu.ch/sites/kundensuite/de/Lists/ArtikelD/DispForm.aspx?ID=1105bfu-Erhebung 2009 – Fahrradhelm-Tragquoten im Strassenverkehr
http://www.bfu.ch/sites/kundensuite/de/Lists/ArtikelD/DispForm.aspx?ID=1218Velohelme – Erhebung des Tragverhaltens und der Traggründe
http://www.bfu.ch/sites/kundensuite/de/Lists/ArtikelD/DispForm.aspx?ID=1369bfu-Erhebung 2007 – Fahrradhelm-Tragquote
http://www.bfu.ch/sites/kundensuite/de/Lists/ArtikelD/DispForm.aspx?ID=1382bfu-Erhebung 2008 – Fahrradhelm-Tragquoten im Strassenverkehr
http://www.bfu.ch/sites/kundensuite/de/Lists/ArtikelD/DispForm.aspx?ID=1405bfu-Erhebung 2011 – Helmtragquoten der Radfahrer im Strassenverkehr
http://www.bfu.ch/sites/kundensuite/de/Lists/ArtikelD/DispForm.aspx?ID=1413bfu-Report Nr. 41 – Velohelme – Erhebung des Tragverhaltens und der Traggründe

 Sichere Produkte

 

 

http://www.bfu.ch/de/ratgeber/sichere-produkte/strassenverkehr/radfahrer/velohelm/6671Velohelme «KED» mit Licht

 Rechtsratgeber

 

 

http://www.bfu.ch/de/ratgeber/ratgeber-recht/strassenverkehr/radfahrer/e-bikes/elektrofahrrad-rechtElektrofahrräder – rechtliche Aspekte

Weitere Informationen

Kontakt

Ja