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​Rad steht, Kind geht!
​Rad steht, Kind geht!

Gemeinsame Schulweg-Kampagne von TCS, bfu und Polizei

Zum Schulbeginn lancieren der TCS, die Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und die Polizei eine neue Schulweg-Kampagne. Diese basiert abermals auf der Spielwelt von Playmobil, mit einem neuen TV-Spot und einer Reihe neuer Bildmotive. Die Botschaft der Präventionskampagne bleibt unverändert: Fahrzeuglenkende müssen ganz anhalten, um Kinder die Strasse überqueren zu lassen. Zusätzlich verschenkt der TCS wieder 80'000 Sicherheitswesten an Erstklässler.

Auf den Schweizer Strassen verunfallen jährlich 530 Kinder als Fussgänger. Sechs Unfälle enden dabei tödlich. Vor dem Hintergrund dieser erschütternden Zahlen lancieren der TCS und seine Partner – die Beratungsstelle für Unfall-verhütung bfu und die Polizei – heute eine weitere Sensibilisierungskampagne. Die Kampagne richtet sich an alle motorisierten Fahrzeuglenkenden und ist gerade jetzt, zu Schulbeginn, besonders bedeutend.

Visuell baut die Kampagne wieder auf der Playmobil-Welt auf, da sie allen ein Begriff ist und sich in ihrer Symbolik bewährt hat. Die einzelnen Strassenbenutzer werden daran erinnert, dass sie selbst einmal Kinder und als solche denselben Gefahrensituationen im Strassenverkehr ausgesetzt waren. «Der TCS konnte die Wirksamkeit der Playmobil-Figuren während der letzten Schulweg-Kampagne feststellen. Erwachsene assoziieren die Figuren spontan mit einer Kampagne, die sich auf Kinder bezieht. Dies ist der Grund, weshalb wir Playmobil auch 2015-2017 verwenden» erklärt Helmut Gierer, Kampagnenmanager der TCS Verkehrssicherheit.

Die Bilanz der Schulweg-Kampagne 2012-2014 war rundum positiv. Es wurden exzellente Ergebnisse in Bezug auf die Sensibilisierung und die Aufnahme in der Bevölkerung erzielt. Das Verhaltensziel «immer ganz anhalten» bleibt aktuell und wurde folglich auch für die jetzige Kampagne gewählt. Denn im schulischen Verkehrserziehungsunterricht lernen die Kinder, dass sie die Strasse erst überqueren sollen, wenn die Räder des Fahrzeugs ganz still stehen. Vollständig anhalten gewährt den Kindern also Sicherheit.

Zum Kampagnenthema werden in Zusammenarbeit mit der Polizei zum Schulanfang in der ganzen Schweiz Schachteln mit bunten Kreiden verteilt. Die Autofahrer werden aufgefordert den Slogan «Rad steht, Kind geht!» auf die Pneu-Aussenseiten zu schreiben und unter dem Hashtag #radstehtkindgeht auf Twitter, Facebook und/oder Instagram zu posten.

Informationsmaterial

Kampagnenplakat

 
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Bilder

  

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Video

 

Link YouTube Kanal TCS: https://youtu.be/3C82Xeqm6JE

 

 

 

Bern, 3. August 2015

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