SPRACHE

Kampagnen – Lass dich nicht abschiessen - «Stayin' Alive»

​​​​​​​​​

 

Video

«Lass dich nicht abschiessen» lautet das Motto der Kampagne. Sie sensibilisiert Biker dafür, mit Fahrfehlern anderer zu rechnen. Und bewahrt sie mit einfachen Überlebensstrategien davor, zur Jagdtrophäe zu werden.


 

Die Kampagne

Damit die Töffsaison nicht zur «Jagdsaison» wird. 

​​Lass dich nicht abschiessen - «Stayin' Alive»

Nur zwei Prozent der auf den Schweizer Strassen gefahrenen Kilometer werden von Motorradfahrern zurückgelegt – und doch sind 30 Prozent der bei Verkehrsunfällen schwer verunfallten Menschen Biker. Obwohl die Zahl der Biker unter den Schwerverletzten und Getöteten im Strassenverkehr im letzten Jahrzehnt zurückgegangen ist, bleibt das Unfallrisiko überproportional hoch.

Dabei ist es keineswegs so, dass die Motorradfahrer die Hauptschuld tragen. Auswertungen der bfu zeigen: Wenn ein Töff mit einem Motorfahrzeug kollidiert, ist der Biker bloss in knapp einem Drittel der Fälle allein dafür verantwortlich.

Die Tatsache, dass sie schwere und leistungsstarke Maschinen fahren, sollte die Motorradfahrer nicht vergessen lassen, dass sie im Strassenverkehr aufgrund ihrer schmalen Silhouette nicht immer sofort wahrgenommen werden. Insbesondere an Kreuzungen und Einmündungen werden sie häufig von Auto- und Lastwagenfahrern übersehen – nicht selten mit verhängnisvollen Folgen. Die Gefahren und Tücken des Verkehrs sollten Biker bei ihrem Fahrspass deshalb nicht vergessen. Sie können viel zur eigenen Sicherheit beitragen, indem sie defensiv und vorausschauend fahren.

Das ist das Ziel der Kampagne «Stayinʼ Alive», welche die Föderation der Motorradfahrer der Schweiz gemeinsam mit der bfu lanciert hat. Finanziell unterstützt wird die Kampagne durch den Fonds für Verkehrssicherheit FVS. Unter dem Motto «Lass dich nicht abschiessen» will die Kampagne bei Motorradfahrern das Verständnis dafür erhöhen, dass sie mit Fahrfehlern anderer rechnen müssen.

Durch ihre eigene zurückhaltende Fahrweise können sie diese Fehler kompensieren. Blickkontakt und Bremsbereitschaft an Kreuzungen und Einmündungen sind die besten Voraussetzungen dafür. Auf diese Weise soll die Zahl der Kollisionsunfälle mit Motorrädern auf Schweizer Strassen reduziert werden.

Mit TV-Spots, Plakaten und Online-Auftritten wird die Kampagne, die auf vier ​Jahre ausgelegt ist, die Motorradfahrer sensibilisieren. Sie wird an zahlreichen Veranstaltungen von Bikern für Biker präsent sein und der Zielgruppe ein Bündel an «Überlebensstrategien» präsentieren. So soll etwa der Biker keinem vertrauen – ausser sich selbst, und er soll notfalls auch mal auf seinen Vortritt verzichten, denn er ist im Vergleich zum Auto immer der Schwächere.

​Externe Kampagnenseiten

 

Videos

Video herun​terladen (.zip Ordner)

 


​​​
 


Partner der Kampagne

• ​Födera​tion der Motorradfahrer der Schweiz FMS
• Fonds für Verkehrssicherheit FVS


Informationsmaterial



racer-motorrad
motorrad-chopper-stayin-aliveenduro-motorrad

​​ Testimonial der Ka​mpagne 2017: Dominique​​ Aegerter #77 und Tom Lüthi #12

Testimonial Dominique Aegerter #77 Testimonial Tom Lüthi #12