SPRACHE

Kampagnen – Bergwandern

Die Kampa​gne


​Die Kampagne st​artet ins dritte Verlängerungsjahr

Die Kampagne «Bergwandern – aber sicher» wurde 2013 lanciert und war ursprünglich auf drei Jahre angelegt. Dank der SWICA Gesundheitsorganisation, die seit zwei Jahren als Hauptsponsorin auftritt, konnte die Kampagne um weitere drei Jahre verlängert werden. Kampagnenträger sind die bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung, die Schweizer Wanderwege und die Seilbahnen Schweiz. Mit der gemeinsamen Kampagne «Bergwandern – aber sicher» erhalten Wandernde wertvolle Tipps, damit Wandern in den Bergen das bleibt, was es sein soll: eine schöne und gesunde Erfahrung in der Natur.

Nachdem 2017 auf die Absturzgefahr bei rutschigen Stellen hingewiesen wurde, steht in diesem Jahr der Abstieg im Fokus. Beim Abstieg nimmt das Ausrutsch- und Absturzrisiko zu, denn der Bewegungsablauf ist koordinativ und muskulär anspruchsvoller als beim Aufstieg, die Müdigkeit oft erhöht und die Konzentration lässt nach.

Die Kommunikationsaktivitäten umfassen einen Plakataushang in Bergregionen, Passenger-TV im öffentlichen Verkehr, Online-Werbung auf wanderaffinen Plattformen und einen Flyer. Auf www.sicher-bergwandern.ch findet man vertiefende Informationen und viele Tipps. Auch in diesem Jahr gibt es einen attraktiven Wettbewerb, tolle Preise im Wert von über 16 000 Franken sind zu gewinnen

Wer beim «Safety-Quiz​» mitmacht, ​erfährt Interessantes über das persönliche Risikoverhalten beim Wandern.​

Offizieller Kampagnenstart: 21. Juni 2018. 

Externe Kampagnenseite

Sicher Bergwandern

​​

Informationsmaterial

Um die Kampagne zu unterstützen, können Sie hier Werbematerial bestellen.

Passe​​​nger-TV

 



Links

​Träger und Sponsoren