Navigationslinks überspringen
Haus und Freizeit
Sport
Strassenverkehr
Sichere Bauten
Statistik
Forschung
Forschungsergebnisse
Vision Zero
News
Articles and publications
Kurse und Tagungen
Sichere Produkte
Prävention in Schulen
Prävention in Betrieben
Sicherheit in den Gemeinden
Lexikon der Prävention
Marktkontrolle PrSG
Analyse sda-Meldungen Strassenverkehr 

Teilprojekttitel:

Analyse sda-Meldungen Strassenverkehr

 

Projekt-Nr.:

111.1007.61

 

Teilprojektleitung:            

Roland Allenbach

 

Auftraggeber:

bfu

 

Ausgangslage:

 

Die Statistik der Strassenverkehrunfälle des BFS erscheint jährlich ca. Mitte Jahr. Die darin publizierten Tabellen und Grafiken des Vorjahres sowie die der bfu elektronisch zur Verfügung gestellten Daten stehen somit relativ spät zur Verfügung. Für die aktuelle Entwicklung des Unfallgeschehens stehen keine Daten zur Verfügung. Mittels halbjährlicher Befragungen aller kantonalen Polizeibehörden erhebt die bfu seit Jahren aktuellere Daten. Diese Daten erlauben eine zeitgerechtere Beurteilung des Unfallgeschehens und sind relativ präzise. Von Interesse sind aber auch monatliche Daten.

 

Ziel:

 

Mittels eines einfachen Verfahrens soll die aktuelle (monatliche) Entwicklung der Getötetenzahlen im Strassenverkehr ermittelt werden.

 

Vorgehen:

 

Die Schweizerische Depeschenagentur sda liefert der bfu monatlich die von ihnen publizierten Meldungen zum Unfallgeschehen (Auswahl der zu liefernden Meldungen aufgrund definierter Stichworte). Die bfu erfasst die darin enthaltenen Strassenverkehrsunfälle mit Todesfolge nach verschiedenen Merkmalen (Monat, Geschlecht, FG: auf/neben Streifen) und stellt diese Zusammenstellung den bfu-Mitarbeitern zur Verfügung. Diese Daten sind zum internen Gebrauch bestimmt.

 

Nutzen:

Die monatliche Zusammenstellung wird den bfu-Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, sie ist zum internen Gebrauch bestimmt (und wird nicht im Detail nach aussen kommuniziert). Die Daten dienen u. a. der Medienstelle und ermöglichen kurzfristige Interventionen (Medienmitteilungen). Relativ früh im Jahr können Prognosen über die Unfallentwicklung gemacht und somit Kundenbedürfnisse abgedeckt werden.

 

Terminplan:

permanent

 

 

 

 

Projektteam:

Roland Allenbach

 

 

 

 

Regula Hayoz

 

 

 

 

 

 

 

 



"/>   Zurück
Suche & Schnellzugriff